Der Geschirrspüler trocknet nicht oder nur unzureichend

Zuletzt aktualisiert 13.08.2021 09:19

Problem

  • Der Geschirrspüler trocknet nicht oder nur unzureichend
  • Das Geschirr bleibt nass
  • Wassertropfen auf dem Geschirr oder Besteck
  • Innenraum ist komplett nass oder beschlagen
  • Schlechtes Trockenergebnis
  • Geschirr wird nicht trocken

Lösung

  1. Überprüfen Sie, ob sich das Geschirr am Programmende warm anfühlt. Wenn sich das Geschirr am Programmende nicht warm anfühlt, obwohl Sie ein Programm mit hoher Temperatur wie z.B. das INTENSIV-, PRO 70-, ExtraPower- Programm benutzt haben, wenden Sie sich an unseren Kundendienst.
  2. Entfernen Sie grobe Verschmutzungen von Geschirr, aber spülen Sie nicht vor. Befinden sich noch Reste von Handspülmittel auf dem Geschirr, kann dies zu übermässiger Schaumbildung im Geschirrspüler führen und die korrekte Funktion stören.
  3. Stellen Sie sicher, dass der Geschirrspüler nicht überladen ist bzw. korrekt beladen wurde. Ordnen Sie das Spülgut so ein, dass das Wasser gut abtropfen kann. Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
  4. Wählen Sie ein Programm, dass dem Verschmutzungsgrad Ihres Geschirrs entspricht. Kurzprogramme (30/60 Minuten) beinhalten keine aktiven Trockenphasen.
  5. Verwenden Sie zusätzlich Klarspüler bzw. erhöhen Sie die Klarspüldosierung. Auch wenn Sie Multi-Tabs verwenden, kann es angebracht sein, zusätzlich eine geringe Menge Klarspüler zu verwenden, um die Trocknungswirkung zu verbessern. Weitere Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
  6. Überprüfen Sie die Resultate auf Porzellan oder Glas. Kunststoffteile wie Plastikbesteck oder Plastikbehälter und auch die Kunststoffteile des Geräts können nach der Trockenphase noch nass oder feucht sein, da sie schnell ihre Wärme verlieren. Es kann sich auch Kondenswasser auf den Oberflächen bilden.
  7. Ist Ihr Gerät mit dieser Funktion AirDry ausgestattet so schalten sie diese nicht aus. Damit kann das Trocknungsergebnisse verbessert werden. Diese Funktion verlängert die Programmdauer und öffnet am Ende der Trocknungsphase die Tür automatisch.
  8. Hat ihr Gerät keine automatische Türöffnung, kann es sein ,dass das Geschirr zu lange im geschlossenen Geschirrspüler stand. Es kann sich so Kondenswasser auf den Oberflächen bilden. (z.B. das Programm wird am Vorabend gestartet, jedoch erst am nächsten Tag wird die Tür geöffnet, und das Geschirr ausgeräumt.)

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), MLC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.

 

       

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Hinweise:

  • Störungen, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, sind von der Garantieleistung ausgenommen.


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