Die Tür des Waschtrockners kann nicht geöffnet werden

Zuletzt aktualisiert 21.11.2019 08:51

Betrifft:

  • Waschtrockner
  • Waschmaschine

 

Beschreibung:

  • Die Tür kann nicht geöffnet werden. 

 

Abhilfe:

1. Zu wenig Zeit ist seit dem Ende des Programms verstrichen.

  • Die Tür kann erst etwa 5 Minuten nach dem Ende des Waschvorgangs geöffnet werden (nachdem das Bimetall im Türverschluss abgekühlt ist). Das ist normal 

 

2. Überprüfen Sie, ob sich Wasser in der Maschine befindet.

  • Versuchen Sie nicht die Tür zu öffnen, wenn Wasser im Bullauge sichtbar ist!
  • Lassen Sie erst das Wasser abpumpen, bevor Sie das Bullauge öffnen.

 

VORGEHENSWEISE

  1. Führen Sie eine Notentleerung wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben durch.
  2. Überprüfen Sie, ob der Wasserablauf in Ordnung ist.
  3. Reinigen Sie den Flusenfilter.
  4. Führen Sie einen erneuten Waschgang aus um zu sehen, ob der Fehler behoben werden konnte.
  5. Für weitere Informationen sehen Sie in der Gebrauchsanweisung nach, die dem Gerät beilag.

 

3. Notöffnung

  • Je nach Modell verfügen einige Waschmaschinen über eine sogenannte Notentriegleung. Ist Ihr Gerät damit ausgestattet, finden Sie die entsprechenden Hinweise in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts.

clipboard_e6eb315ba79c889b17023374593539e7a.png

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Wasserstand in der Trommel nicht zu hoch ist. Führen Sie gegebenenfalls eine Notentleerung durch.  

Warnung: Verletzungsgefahr! Achten Sie darauf, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch und die Wäsche nicht heiß ist. Warten Sie gegebenenfalls, bis sich das Wasser und die Wäsche abgekühlt haben.  


Achtung: Verletzungsgefahr! Vergewissern Sie sich, dass die Trommel sich nicht dreht. Warten Sie sonst, bis die Trommel zum Stillstand gekommen ist. 

 

 

4. Führen Sie ein Reset des Programms durch. 

  • Trennen Sie dafür das Gerät vom Netz und schließen Sie es nach etwa 5 min wieder an. Überprüfen Sie dann, ob die Maschine wieder wie gewohnt funktioniert   

 

Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, empfehlen wir Ihnen, einen Technikertermin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich an den Electrolux Kundendienst, halten Sie bitte die folgenden Gerätedaten bereit. Modell-, Produkt- (PNC), ELC- und Seriennummer. Diese Informationen finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes.


 

clipboard_e0a4a271d5714debbe34854663321c474.pngclipboard_ef1c5beaccc71893ce96f1dcc08248522.png

 

  1. Telefon 0848 848 111
  2. Kontaktformular
  3. Techniker online buchen 24/7 

 
HINWEIS: Je nach Fehlerursache können für Sie auch während der Garantiezeit Kosten für den Technikereinsatz entstehen.


Service-Techniker buchen
Service-Techniker buchen

Haben Sie ein Problem mit Ihrem Gerät, das Sie nicht selbst lösen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer kompetenten Servicetechniker.

Ersatzteile und Zubehör kaufen
Ersatzteile und Zubehör kaufen

Finden Sie in unserem Webshop Original-Ersatzteile für Ihr Gerät und lassen Sie diese direkt nach Hause liefern.